Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 16-jährige und ein volljähriger?
Helbrecht
Beitrag 19.05.2009, 18:56
Beitrag #1

Rookie
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 06.11.2008
Mitglieds-Nr.: 3.894

Hallo.

Wir haben uns eine kleine Larpgruppe aufgebaut von zur Zeit 4 Personen. Wir stellen einen wandernden Inquisitor und sein Gefolge dar.
Wir wollten nach Juni nächsten Jahres auf unseren ersten Con gehen. Zu dem gennanten Zeitpunkt werden 2 von uns (ein Offizier und ein Krieger/Folterknecht) und ich (Inquisitor) 16 jahre als sein, und mein Bruder (Gelehrter) wird Volljährig sein.

Stellen sich folgende Fragen:
-Dürfen wir, da wir einen Volljährigen dabei haben auf Cons gehen als Minderjährige?
-Dürfen wir an Schlachten teilnehmen?
-Dürfen wir da mehr als einen Tag bleiben?
-Welcher Con würde sich da den anbieten (bevorzug DKWD(D)K)?

Bitte fangt keine Diskusion an ob man solche Personen darstellen kann und streitet euch bitte nicht wegen mir.(passiert mMn öfters in Foren)

Viele Grüße aus Darmstadt

Go to the top of the page

+Quote Post
2 Seiten V  < 1 2  
Start new topic
Antworten (20 - 38)
profoss
Beitrag 21.05.2009, 15:42
Beitrag #21

Super-Schreiberling

Gruppe: Silberrücken
Beigetreten: 29.09.2004
Mitglieds-Nr.: 425

Der Unterschied zwischen einem 16-jährigen und einem 20-jährigen ist enorm.
Dazu kommt das Klischee eines Ritters, der auch ruhig Lancelot-mäßig eher jung und draufgängerisch sein darf, gegen das Klischee eines Inquisitors z.B. bei Warhammer.
Das passt einfach nicht. Was wunderbar passt, sind junge religiöse Eiferer, die einen hexenjäger oder Inquisitor fortgeschrittenen Alters begleiten.
Junge motivierte Schatzjäger, die nur vorgeben, dass sie Geister jagen wollen, und statt dessen nur die Ruinen durchsuchen wollen passe ebenso wie relgiöse Eiferer, die im Namen ihres Gottes auf Untote losgehen - nur Inquisitor sollte man sich da keinesfalls schimpfen, damit macht man sich mit 16 oder auch 20 doch eher lächerlich, da das Bild eines Inquisitors im Kopf aller Mitspieler och deutlich anders aussieht.
Klischees im Larp sind halt doch wichtig.

--------------------

+Quote Post
Cocolina
Beitrag 21.05.2009, 15:42
Beitrag #22

HeavySchreiber

Beigetreten: 17.10.2007
Mitglieds-Nr.: 3.022

ZITAT(Tine @ 21.05.2009, 15:37) *
Mit dem Inquisitor sehe ich das altersunabhängige Problem, dass viele Spieler dabei den hexenjagenden, ketzerverbrennenden, foltereinsetzenden harten Hund vor Augen haben. (Nobody expects the Spanish Inquisition!) Das funktioniert aber im LARP nur in den wenigsten Fällen....

Der Punkt war ja auch nur dass das Alter nicht wirklich relevant ist. Es gab durchaus auch Priester die recht früh Inquisitoren wurden, wenn man mal von der Rollen der oben erwähnte Figur absieht. Anscheinend gehe ich da (dann wohl zum Glück) auf die falschen Cons, denn der harte Hund kam mir noch nicht unter und auch kein Warhammer Inquisitor. Singende, tanzende und steppende Inquistoren sah ich leider auch nicht... *g* Alle Inquisitoren die ich kenne spielen diese an die "echten" kirchlichen angelehnt.

Ob seine Figur oder seine Gruppe auf den Con passt ist was ganz anderes, da er den Con ja nicht genannt hat. Aber um Problemen vorzubeugen würde ich bei Gruppen die etwas als Einheit darstellen wollen sowieso empfehlen vorher zu fragen ob es auf den Con passt. Wenn jemand bei uns anfragt raten wir auch ggf. davon ab oder binden es ein wenn es passen könnte.

Zudem kann ja quasi JEDE größere Gruppe kann auf einem Con deplaziert sein, da man vorher nicht wirklich immer weis was einen auf dem Con oder bei anderen Mitspielern erwartet. Ich hatte mal (zum Beispiel) vor ein paar Jahren eine (an sich sehr gute) Elfen Truppe auf einem Con, aber die passten da eher garnich. Die Elfen-Spieler dachten da sie heben den Stadard, der Rest dachte es wäre besser wenn die nervigen Hobby-Schnösel zuhause geblieben wären...

@Stephan_harald: Darum schrieb ich ja auch bereits er soll es auf einem Anfänger Con testen. Dann wird er ggf. selber merken das es garnichts wird, oder das er Zeit braucht es zu formen. Vielleicht wird dann aus seiner Idee später etwas und er hat etwas auf das er hinarbeiten kann.

Der Beitrag wurde von Cocolina bearbeitet: 21.05.2009, 16:00

+Quote Post
Tine
Beitrag 21.05.2009, 16:27
Beitrag #23

HeavySchreiber

Beigetreten: 24.01.2005
Mitglieds-Nr.: 733

ZITAT(Cocolina @ 21.05.2009, 16:42) *
Es gab durchaus auch Priester die recht früh Inquisitoren wurden,

Ja, aber innerhalb eines Rahmens, in dem er Unterstützung durch eine sehr mächtige Organisation hatte. Wenn dieser Inquisitor jetzt beispielsweise nach China gefahren wäre um da Leute auf den Scheiterhaufen zu bringen, hätte er wohl ganz schnell selber warme Füße bekommen. Die Obrigkeit wäre wohl gar nicht amused gewesen.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein 16-Jähriger jemals so einen hohen Rang eingenommen hat. Aber wie auch immer: Die Historienkeule ist im aktuellen Fall nicht angebracht - wie sie überhaupt im LARP nicht angebracht ist (außer im Reenlarpment wink.gif ). Tatsache ist, dass sich scheinbar bisher außer dir keiner vorstellen kann einen Jugendlichen in der Rolle ernst zu nehmen.

Und damit schließt sich der Kreis und wir sind wieder beim Thema: Es scheint nach Ansicht des Großteils der bisherigen Schreiber keinen Con zu geben, der (für diese Rolle) empfohlen werden kann.

--------------------
SEMPER PROBUS

+Quote Post
Helbrecht
Beitrag 24.05.2009, 21:51
Beitrag #24

Rookie
*

gelöscht

Der Beitrag wurde von Helbrecht bearbeitet: 26.05.2009, 18:02

+Quote Post
Dominik92
Beitrag 24.05.2009, 21:58
Beitrag #25

HeavySchreiber

Beigetreten: 09.09.2007
Mitglieds-Nr.: 2.949
Interessen (außerhalb Larp): tabletop, pc zocken, kampfsport

ZITAT
ZITAT
Wenn Cons ab 18 Jahren ausgeschrieben sind, dann ändert auch eine volljährige Begleitperson, die die Aufsichtsperson macht, nichts daran, dass man volljährig sein muss, um teilnehmen zu können. Cons, die ab 16 Jahren freigegeben sind schreiben das auch meistens dazu (z.B. im erwähnten Larpkalender).

Das ist falsch.

stimmt, einfach mal beim veranstalter nachfragen, es gibt einige die ab 18 ausschreiben, aber mit aufsichtsperson ab 16 nehmen

ZITAT
ZITAT
Soso ein 16 jähriger Inquisitor.... Jungchen ich sags mal so: Ihr seit am untersten Ende der Altersskala und ein Inquisitor ist was,

Ja, ist man bei der Geburt etwa 16? Bitte übertreibeen Sie mal nicht

ist nicht übertrieben, ein inquisitor muss nicht alt sein, dann hat sein glaube ja nichtmehr so viel "durchschlags kraft" xD aber inquisitor ist ein rang, den man nicht einfach so bekommt wenn man einem glauben folgt! das muss man sich erarbeiten, und mit 16 glaubt dir keiner das du schon genug zeit hattest dir das zu erarbeiten, spiel doch einen ordensbruder/mönch/novizen und arbeite dich rauf

--------------------
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann. Weit über Land von Ort zu Ort. ICCCHH folge ihr so gut ich kann.

+Quote Post
Tine
Beitrag 24.05.2009, 22:06
Beitrag #26

HeavySchreiber

Beigetreten: 24.01.2005
Mitglieds-Nr.: 733

@KumpelvonHelbrecht
Und schwuppdiwupp wurden sämtliche Vorurteile bestätigt. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell und gründlich geht. Genau diese Mischung aus großmäuligen Drohungen, unterschwelligen Beleidigungen und prophylaktischer Rebellion gegen die angebliche /empfundene Arroganz und Unfairness der anderen/Erwachsenen, steckt euch genau in die Schublade, in die ihr angeblich nicht wollt - sprich: möchtegerngefährlicher Halbstarker. Keiner hat die Intelligenz irgendeines von euch angezweifelt sondern lediglich geäußert, dass Alter und angestrebte Rolle nicht zusammenpassen. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt, die Luft anhaltet und mit den Beinen strampelt. Die Wirkung, die ihr auf andere habt, bestimmt nicht ihr, sondern die "bösen" anderen. Dafür muss man den jungen Mann noch nicht mal persönlich kennen. Fakt ist, dass niemand (bis auf eine verschwindend geringe Minderheit) einen 16-Jährigen als Inquisitor ernst nehmen wird - weder IT noch OT. Für so eine Rolle erwartet man jemanden, der zumindest halbwegs so aussieht, als hätte er schon ein gutes Pfund Lebenserfahrung. Und das Problem, dass in A-Land ein Inquisitor aus B-Land nix zu melden hat, bleibt altersunabhängig bestehen. Ein Inquisitor soll die Linientreue der Schäfchen gewährleisten und die, die aus der Reihe tanzen zur Raison bringen. Außer euch selbst wird es auf einem Con wohl niemanden eures Glaubens geben. Und wen wollt ihr dann inquisitieren? Ihr euch gegenseitig? Klartext: Einen Meretgläubigen interessiert es recht wenig, wenn ein Yorntaanhänger ihn beschuldigt sich nicht an die Regeln der Yorntareligion zu halten. (Wahlweise beliebige andere LARP-Religionen einsetzen) Und wenn der Herr Inquisitor in einem Land, in dem Yornta nicht Staatsreligion ist, meint andere Leute anpissen zu können, wird er entweder ausgelacht und/oder ignoriert oder ganz schnell selbst aufs Maul kriegen - entweder von der dortigen Obrigkeit (die sich nicht von irgendeinem dahergeleufenen Fanatiker in ihre Kompetenzen pfuschen lässt) oder dem Angepissten direkt (der hat nämlich im Normalfall auch Freunde, wenn er nicht sogar ein erfahrener Spieler ist, der im Alleingang mit euch den Boden wischt).

Der Beitrag wurde von Tine bearbeitet: 25.05.2009, 01:11

--------------------
SEMPER PROBUS

+Quote Post
Cataldo
Beitrag 24.05.2009, 22:52
Beitrag #27

10-Finger-Gott

Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 1.551

ZITAT(Helbrecht @ 24.05.2009, 22:51) *
Also, wie sie meinen. Ich bin einer von diesen "halbstarken vier". Wenn ich mich vor Ihnen aufbaue dann werden Sie schon ein Wunder erleben. Es kommt nicht immer auf das Alter an, merk sie sich das bitte! Abgesehen davon, kennen Sie Helbrecht persönlich? - Nein. Ich will es mal so sagen er ist grausam smile.gif. Die Darstellung passt perfekt zu ihm.

Ach, was soll jemand wie ich, zugegbenermassen ein kleiner Hänfling, denn dann erleben können?

Ich betreibe seit 15 Jahren LARP also fast so lange, wie ihr auf dieser Erde wandelt, ich habe schon mehr LARP Kämpfe hinter mich gebracht als die meisten Leute Haare auf dem Kopf haben. Meine Charaktere haben schon Untote, Orks, Trolle, Drow, Drachen und Dämonen aller Art erschlagen. Glaubst du, bloss weil du groß und breit bist beeindruckt das jemanden wie mich? Solche Sprüche, so ein auftreten perlt an mit ab wie Regenwasser an einer Wachsdecke. Da dreh ich micht einfach um, trinke ein Bier und lache mit den ganzen anderen alten Säcken über die lustigen Neulinge.

An mir sind kleine Ritter, Grafen und sogar schon ein Inquisitor abgeprallt, da macht ihr mir bestimmt keine Angst.

Ihr mögt euch ja für beeindruckende Gestalten halten, ihr mögt euch für tolle Spieler halten, aber wenn ihr neben einem Söldner in den 30ern steht, schaut ihr halt einfach aus wie Schulkinder. Das ist einfach so.

--------------------
Christian Frey

+Quote Post
Asgardil
Beitrag 24.05.2009, 23:30
Beitrag #28

HeavySchreiber

Beigetreten: 05.10.2005
Mitglieds-Nr.: 1.352

Hm, das wäre dann wohl eine sehr gelungene Illustration von "Jemandem einen Bärendienst erweisen".

Guckt mal, Helbrecht und Co., Ihr müsst hier niemandem irgendetwas glauben. Aber wenn Ihr hier etwas postet, dann gibt es dazu Reaktionen. Einige wollt Ihr vielleicht hören, andere nicht, ist eben so in einem Forum. Wenn hier keiner schreibt, "Gute Idee, macht das so, wird toll!" - meint Ihr nicht, das könnte vielleicht heißen, dass diejenigen, die davor warnen Euer Konzept durchzuziehen vielleicht doch gar nicht so falsch liegen könnten?

Euch bleibt es ja unbenommen, das einfach doch auszuprobieren. Macht halt mal, Ihr seht dann ja, wie's läuft. Oder fragt einfach mal in einem anderen Larpforum, vielleicht sind die Leute da ja aufgeschlossener: z.B. larper.de, da werdet Ihr viel Spaß haben. Oder besser vielleicht inlarp.de.

Ansonsten gilt das berühmte Foren-Sprichwort: Frag nicht, wenn Du die Antwort nicht ertragen kannst.

--------------------

+Quote Post
Beiten
Beitrag 25.05.2009, 06:45
Beitrag #29

Rookie
*

Beigetreten: 24.10.2007
Mitglieds-Nr.: 3.035

*lacht*

Epic fail würde ich sagen.

Um es noch mal ganz klar auszudrücken:

Eure Vorstellungen sind mit eurem Alter und eurer Erfahrung nicht darstellbar. Sucht euch etwas anderes.

Meine Empfehlung an jeden Neuling(also auch an euch): SEI nicht etwas von Anfang an. WERDE etwas im laufe der Cons"
Ansonsten wirkt ihr unglaubwürdig. Wenn ihr krampfhaft an euren Rollen festhaltet macht ihr euch selbst zum Deppen. Dann habt ihr schneller einen Ruf weg als ihr "Ja...aber...ich" sagen könnt.

Die Sache mit dem Betbruder ist doch schonmal eine schöne Idee. Macht doch da mal weiter.

Btw ist ein Inquisitor nicht nur jemand der Hexen verbrennt, Urteile übe Ketzer spricht und generell was zu sagen hat sondern auch jemand der die eigene Religion sowie die eigenen Glaubensanhänger in grossem Maße unterstützt.
Ich möchte hier mal ein Zitat anbringen welches nicht von der richtigen "Person" kommt, jedoch trotzdem m.E.n. passend ist:

"Ich begeistere die Schwachen, stütze die Schwankenden, führe die Verwirrten. Aber ich bestrafe auch ohne Zögern die Unfähigen, die Feigen und die Verräter."

Btw2: Forum=Plattform für Meinungs/Informationsaustausch. Hier kann jeder schreiben was er will. Auch wenn er euch nicht kennt. Vielleicht grade WEIL er euch nicht kennt.

Letztendlich bleibt zu sagen: Nein.

+Quote Post
Olli Küppers
Beitrag 25.05.2009, 07:20
Beitrag #30

Großconsdooffinder
Gruppensymbol

Gruppe: Moderators
Beigetreten: 16.04.2004
Mitglieds-Nr.: 86
Interessen (außerhalb Larp): Mein Töchterchen, Bass spielen

Ich wiederhole mich wieder mal, dass soll nich frech klingen, wenn es herüber kommt dann tut es mir Leid aber ich habe das Gefühl das hier alle nicht wirklich Ahnung davon haben.

Das ist frech und dazu noch völlig falsch.

Das ist auch der Grund warum ich schon zeit längerem reenacte.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du reenactest, weil du keine Ahnung vom Larp hast, oder wie jetzt?

--------------------

+Quote Post
Dutch
Beitrag 25.05.2009, 13:43
Beitrag #31

Idealistischer Lohnschreiber

Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 351
Interessen (außerhalb Larp): Slotracing
Motorräder und Motorradfahren

ZITAT(Olli Küppers @ 25.05.2009, 08:20) *
ZITAT(Helbrecht)
Das ist auch der Grund warum ich schon zeit längerem reenacte.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gute Frage. Zumal wir auch kaum klären können, was KumpelVonHelbrecht überhaupt unter 'Reenactment' versteht.
Davon abgesehen kenne ich mehr als einen Reenacter, der sich verstärkt dem Live-Rollenspiel zugewendet hat, nachdem er die richtigen Cons™ gefunden hatte. Jedem das seine.*

Tschüs
Michael

--------------------
Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Cons, Orgas, Aktuelle Infos:
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga

+Quote Post
Stephan_harald
Beitrag 25.05.2009, 14:49
Beitrag #32

10-Finger-Gott

Beigetreten: 04.06.2004
Mitglieds-Nr.: 200

@Kumpel von Helmbrecht, Du hast auch nun das letzte Vorurteil par excellence bestätigt. Danke dafür.

ZITAT
Dieser Text stammt nicht von mir, der Autor hat nur noch nicht die Berechtigung hier im Forum zu schreiben. Warum auch immer.
Das ist falsch.

Natürlich kann man bei der Orga quengeln und eventuell lässt sich eine erweichen. Standard ist dies nicht.

ZITAT
Ja, ist man bei der Geburt etwa 16? Bitte übertreibeen Sie mal nicht!

Natürlich nicht, nur sollte man auch im LARP was dem Alter angepasstes spielen. Ein Inquisitor fällt da komplett aus dem Rahmen. Wie ich schon schrieb mind. noch 10 Jahre warten.

ZITAT
Also, wie sie meinen. Ich bin einer von diesen "halbstarken vier". Wenn ich mich vor Ihnen aufbaue dann werden Sie schon ein Wunder erleben. Es kommt nicht immer auf das Alter an, merk sie sich das bitte! Abgesehen davon, kennen Sie Helbrecht persönlich? - Nein. Ich will es mal so sagen er ist grausam smile.gif. Die Darstellung passt perfekt zu ihm.

Ach Burschi, das ist albern und kindlich. Wenn Du dich vor mir aufbaust, glaubst Du denn im Ernst ein 16-jähriger Gernegroß beeindruckt mich in irgendeiner Art und weise?
Ich bin evtl. sogar Älter als Dein Vater.... glaubst Du denn im Ernst da erzittere ich vor Ehrfurcht?

ZITAT
Zarten alter...Im Vergleich mit Helbrecht sind Sie wenn überhaupt der "zärtlichere". Ich möchte nicht beleidigend werden, aber bei solchen Vorwürfen...

Stimmt mit meinem über 40, meiner Hackfresse und meinem Bartwuchs ....bin ich sicherlich das bessere Bärchen, zumindest eher als so ein Milchgesicht.

ZITAT
Woher wollen Sie den wissen, dass er das nicht kann?

Oki , er kann einen darstellen. Den Inquisitor der Fähleinfieselschweif Jungschar.
Nun zu frieden?

ZITAT
Es gibt auch einen riesigen Unterschied zwischen Larper und Reenactor biggrin.gif
Gleich eine solch gewagte Antwort schreiben...Ich wiederhole mich, Sie kennen ihn nicht einmal :/
Man kann auch seine Darstellung anders herüberbringen. Auf einem gewaltfreien Wege.

Wir reden aber immer noch von LARP und der Darstellung eines Inquisitors von einem 16 Jährigen oder?

ZITAT
Ich wiederhole mich wieder mal, dass soll nich frech klingen, wenn es herüber kommt dann tut es mir Leid aber ich habe das Gefühl das hier alle nicht wirklich Ahnung davon haben. Das ist auch der Grund warum ich schon zeit längerem reenacte.

Larpe seit über 10 Jahren, habe mehr Cons organisiert als Du alt bist, spiele diverse Rollen...nein stimmt Ahnung habe ich keine.

Ach Du Reenactest? Auf Mittelaltermärkten oder was machst Du genau?

Stephan

+Quote Post
Zorana
Beitrag 25.05.2009, 15:40
Beitrag #33

Schreiberling
**

Beigetreten: 14.10.2007
Mitglieds-Nr.: 3.019

ZITAT
ZITAT
enn ihr zumindest EINEN älteren dabei hättet, der den Inquisitor machen könnte.

(Es heißt "...darstellen könnte" wink.gif) Ja haben wir, aber er ist nicht wirklich geeignet, denn die Rolle eines Inquisitors ist wirklich für normale Leute nicht einfach.

Für meinen Geschmack reißt du dein Maul ein wenig zu weit auf....
DU willst die Leute hier bezüglich ihrer Rechtschreibung berichtigen? Pass du lieber in Zukunft besser in der Deutschstunde auf...
Ach, und was sind deiner Meinung nach "normale Leute"? Bist du etwa besser und sooo viel toller als die anderen? Verzeih mir, wenn ich dir das nicht abnehme. Du bist ein Mensch, nicht mehr, nicht weniger, und du kannst schätzungsweise genauso wenig einen Inquisitor spielen wie dein sechzehnjähriger Freund... Also quatsch hier nicht son Schmarn von wegen du wärst als Inquisitor besser geeignet als sonstwer und hättest viel mehr Ahnung als die ganzen Langzeitlarper, die zweimal so alt sind wie du und ich!

Der Beitrag wurde von Zorana bearbeitet: 25.05.2009, 15:43

+Quote Post
Helbrecht
Beitrag 25.05.2009, 19:24
Beitrag #34

Rookie
*

gelöscht

Der Beitrag wurde von Helbrecht bearbeitet: 26.05.2009, 18:02

+Quote Post
Dutch
Beitrag 26.05.2009, 11:13
Beitrag #35

Idealistischer Lohnschreiber

Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 351
Interessen (außerhalb Larp): Slotracing
Motorräder und Motorradfahren

ZITAT(Helbrecht @ 25.05.2009, 20:24) *
Tut mir Leid dass es so geworden ist und ich zitiere mich mal wieder selbst:
ZITAT
und streitet euch bitte nicht wegen mir

Bitte berücksichtig dass und vertragt euch

Ähem ... streiten? Wie soll das gehen, wo sich alle mit ihrer Meinung zu eurem Konzept einig sind? Ich habe das Gefühl, wir vertragen uns bestens. Die Frage ist, inwieweit ihr die bisher - zugegeben manchmal harscher als nötig - geäußerte Kritik vertragt.

Tschüs
Michael

--------------------
Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Cons, Orgas, Aktuelle Infos:
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga

+Quote Post
Reinhard
Beitrag 26.05.2009, 13:33
Beitrag #36

HeavySchreiber

Beigetreten: 01.02.2005
Mitglieds-Nr.: 746
Interessen (außerhalb Larp): Fotographie

Hallo,

mal davon abgesehen, dass ich mich der allgemeinen Ansicht hier anschließe, hätte ich noch eine Bemerkung zum Inquisitor.

Welcher Religion gehören denn die Charaktere an? So ein Inquisitor ist nämlich erst mal für innerreligiöse Themen zuständig. Der hat also gegenüber andersgläubigen erst mal gar nichts zu melden und wenn das bespielte Land nicht gerade die gleiche Religion inklusive Staatsreligionssystem mit Inquisition hat wird das bestimmt lustig, wenn der Inquisitor irgendwas durchsetzen will. Da fange ich erst mal eine kirchenrechtliche Diskussion an, bei der erfahrungsgemäß 95% der Larper geistig aussteigen. Dann hat der Junginquisitor entweder die Blamage seines Lebens geschluckt oder wir eskalieren zur Stufe der Gewalttätigkeit. Da wird es dann besonders lustig, wenn dem Inquistions-Nachwuchs Leute gegenüberstehen, die bei direkter Konfrontation einfach in einer anderen Liga spielen.

Mir ist einfach noch nicht ganz klar, wie das mit den Inquisitoren als Spielercharaktere im LARP funktionieren soll, wo es fast so viele Religionen wie Spielergruppen gibt. Ich habe ja schon eine Menge Möchtegern-Inquisitoren erlebt und wir haben sogar in meiner Gruppe einen Inquisitor. Aber der beschäftigt sich primär mit uns, weil der halt kapiert hat, dass Inquisitoren keine Zelotenführer sind sondern das kirchliche Pendant zum Staatsanwalt und genau wie ein deutscher Staatsanwalt in Österreich nichts zu melden hat, hat ein Inquisitor von Religion A nichts bei angehörigen der Religion B zu melden. Das geht jetzt nicht nur an unsere Anfänger-Gruppe hier sondern generell an alle, die sich mit Inquisitoren im LARP beschäftigen. Lest doch bitte mal ein halbwegs fundiertes Buch über die historische Inquisition bevor ihr das als Charakterkonzept bespielt und überlegt euch dann, ob euer Charakterkonzept mit dem Begriff Inquisitor richtig betitelt ist oder ob ihr nicht besser nach einer anderen Bezeichnung suchen solltet.

cu Reinhard

--------------------
I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it.

+Quote Post
Beiten
Beitrag 27.05.2009, 00:44
Beitrag #37

Rookie
*

Beigetreten: 24.10.2007
Mitglieds-Nr.: 3.035

Jetzt findest du bestimmt alle die gegen deine Idee gewettert haben voll doof und unwissend. Ich hoffe du überspringst deinen/diesen Schatten und wirst die Ratschläge hier nutzen um ein anderes Konzept zu erschaffen.
Das wird DIR, deinen Freunden UND deinen Mitspielern bedeutend mehr bringen als jetzt auf stur zu schalten und das Konzept DOCH irgendwie durchzuziehen.
Die Anzahl an Jahren, der Erfahrungen, von den Larpern hier sowie die Anzahl der Beiträge, die alle in eine Richtung gehen, sollten dir zu denken geben, dass dein Konzept dir nicht das bringen wird, was du erwartest.
Auch wenn einige der Beiträge sich auf den ersten Blick nicht wie ein gutgemeinter Ratschlag lesen, sind sie auf jedenfall als solche gemeint. Versuche sie als solche aufzunehmen.

Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln happy.gif

+Quote Post
Darkcyde
Beitrag 21.03.2010, 21:01
Beitrag #38

Rookie
*

Beigetreten: 17.03.2010
Mitglieds-Nr.: 4.705

Der Thread ist nun schon etwas alt, aber ich hoffe mal, Helbrecht schaut hier nochmal rein.

Viele haben schon ihre Bedenken geäußert. Die sind auch durchaus richtig. Eines wurde aber bisher außer acht gelassen... wie du dir den Inquisitor selbst vorstellst.
Bedenke, dass du jung bist und dich daher viele nicht ernst nehmen können. Ich selbst plane jetzt grade meinen ersten Conbesuch. Ich hab aber schon einiges gehört... und gern wird das Bild des 16jährigen in Jogginghose, Piratenhemd und Besenstiel als Zauberstab zitiert, der damit den großen Erzmagier ala "Gandalf ist mein Lehrling" darstellen will.

Auch ein Inquisitor fängt irgendwann mit seiner Karriere an. Spiel keinen erfahrenen, hartgesottenen Kerl, der herrisch und großspurig auftritt. Zwei Tipps würde ich noch mitgeben: Bedenke, dass ein Inquisitor böse Magiekundige (Hexen, Hexenmeister, etc...) verfolgt und hinrichtet. Auf vielen Cons sind Magiekundige, auch Hexen, durchaus als "gute" Spielercharaktere vertreten und akzeptiert. Verlagere dich daher lieber auf die Jagd nach Besessenen und Dämonen, das dürften in den meisten Fällen die Bösen sein.

Versuch den Hexenhammer zu lesen. Er kann dir ein paar Hilfen bieten, wie Inquisitoren und Hexenjäger auftreten und welche Fragen sie stellen, etc...

+Quote Post
Cartefius
Beitrag 21.03.2010, 23:14
Beitrag #39

Visionär Ergötzlichen Quatsches

Beigetreten: 06.04.2004
Mitglieds-Nr.: 20

Ich denke, da dieser Thread inzwischen fast ein Jahr alt ist, ist das Konzept sowieso ad acta gelegt.

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.09.2010, 03:14